Wirksames Schreiben in Beruf, Wissenschaft und Persönlichkeitsentwicklung

AGB & Widerrufsrecht

Für unsere Angebote

Die Firma writersstudio ist ein Dachbegriff und in 4 Teilorganisationen organisiert:
– Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG
– writers’studio Verein
– Wolfsberger & Mitges (GesbR)
– Judith Wolfsberger writers’studio – Einzelunternehmerin

Alle vier Unternehmen haben aufrechte Kooperationsverträge. Diese Organisationen agieren bei der Planung und Durchführung von Lehrgängen und Seminaren eigenverantwortlich.

Entsprechend finden sie die jeweils gültigen Geschäftsbedingungen direkt beim jeweiligen Angebot bzw. werden sie im Zuge des Anmeldevorganges angezeigt oder können per Mail angefordert werden.

Bei Seminaren, die mit Kooperation gekennzeichnet sind, erfolgt die Anmeldung beim Kooperationspartner (Veranstalterlink am Ende der Detailinfos des jeweiligen Angebotes). Bei Kooperationen gelten die Anmelde- und Veranstaltungs-bedingungen des jeweiligen Partnerinstitutes.

Hier finden Sie die AGB & Belehrung über Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular der Firma Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 26.6.2024)

Inklusive Anhang:

Belehrung über Widerrufsrecht
Muster-Widerrufsformular

Rechtsträger
Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG
Rechte Wienzeile 131/3
1050 Wien
Telefon 0664/73114618
Email: administration @ writersstudio.at
FB Nr: FN 610506 d

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für Lehrgänge, Seminare und Coachings, welche vom Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG angeboten werden. Die Firma Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG bietet vorwiegend Schreiblehrgänge und in Ausnahmefällen Einzelseminare und Coachings an.

Unterrichtsformen: Präsenz (offline), Webinare (Live-Unterricht) und Präsenz mit Webzuschaltung (hybrid – Live-Unterricht). Die Anmeldung erfolgt online über die Website.

2.Veranstaltungsort

Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten Rechte Wienzeile 131/3, 1050 Wien statt. 

3. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an den Lehrgängen bzw. Seminaren ist nur möglich, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Die Voraussetzungen sind in den jeweiligen Lehrgangs-/Seminarbeschreibungen angegeben.

4. Anmeldung

Mit der Anmeldung über die Website ist die Teilnahme am gewählten Lehrgang bzw. Seminare verbindlich und die Zahlungs- und Stornokonditionen werden akzeptiert. Anmeldungen über Telefon oder Email sind nur in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel bei Ausfall der Webseite oder technischen Problemen der Anmeldeseite. Hier müssen aber im Zuge der Anmeldung per Mail erst die AGB & Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen werden.

Die Anmeldung wird vom Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG bis zu 7 Tage nach Eingang der Anmeldung bestätigt. Um Anmeldungen bearbeiten zu können, ist die vollständige Angabe folgender Daten notwendig: Vor- und Nachname, Rechnungsanschrift, aktuelle Emailadresse.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt, da die Teilnehmer:innenanzahl zur Erreichung eines optimalen Lernerfolges begrenzt ist.

5. Gebühren

Die Lehrgangs- und Seminargebühren sowie die Fristen für die Frühbucherpreise sind in den jeweiligen Beschreibungen auf der Website und auf den ausgedruckten Unterlagen angeführt.

Der Frühbucherpreis richtet sich immer nach dem Eingang der Anmeldung!

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für Teilnahme und Seminarunterlagen, Raumkosten sowie Kaffee & Tee. Nicht enthalten sind Anreise, Unterkunft und Verpflegung oder Mittag- und Abendessen.

Das Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger ist als Bildungsinstitution gemäß § 6 Abs. 1 Z. 11 lit. a UStG von der Umsatzsteuer befreit. Die Teilnahmegebühr enthält daher keine Umsatzsteuer.

Seit 1.1.2022 ist Web-Seminaren (Teilnahme per Zoom) der Leistungsort jener, an dem der Dienstleistungsempfänger ansässig ist oder seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat. Das bedeutet, dass Steuern (außer in Österreich und Deutschland, weil Umsatzsteuerbefreiung) in dem Land anfallen, in dem die Teilnehmer:in ansässig ist.

6. Verrechnung & Bezahlung

Die vereinbarten Gebühren (Gesamtgebühr, Anzahlung bzw. Rate bei Lehrgängen) werden nach der Anmeldung über die Website verrechnet.

Die Rechnungslegung erfolgt per Mail an die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Fälligkeit: die Beträge sind jeweils 14 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.

Lehrgänge:

Bei Ratenzahlung wird eine Anzahlung verrechnet. Die nächste Rechnung wird vor Beginn des Lehrgangs übermittelt. Die letzte Rate wird mit der Anzahlung gegenverrechnet.
Bei Gesamtzahlung wird ebenfalls eine Anzahlung verrechnet, der Restbetrag kurz vor Lehrgangsstart. Erfolgt die Anmeldung knapp vor Lehrgangsbeginn, wird auf die Anzahlung verzichtet und gleich eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag geschickt.

Die Einzahlung der Teilnahmegebühr erfolgt per Überweisung zu den auf der Rechnung genannten Konditionen.

Zahlungsart aktuell: Banküberweisung nach Erhalt der Rechnung.

7. Stornobedingungen

Stornierungen werden ausschließlich schriftlich (Email) entgegen genommen.

Sofern die Bestimmung über das gesetzliche Rücktrittsrecht nach FAGG (siehe Anhang 1. Belehrung über Widerrufsrecht) nicht zur Anwendung kommt, ist für den Rücktritt eine Stornogebühr zu bezahlen.

Stornogebühr für Lehrgänge

Bei Stornierung bis zu 14 Tage vor Beginn: die Anzahlung wird als Stornogebühr einbehalten und nicht rückerstattet bzw. ist zu bezahlen und wird eingefordert.

Bei Stornierung innerhalb 2 Wochen vor Beginn: der gesamte Lehrgang ist zu bezahlen.

Stornogebühr für Seminare

Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn wird die Seminargebühr exklusive € 50,- Bearbeitungskosten zurücküberwiesen.
Bei Stornierung innerhalb 4 Wochen vor Seminarbeginn muss die volle Gebühr bezahlt werden.

Die Stornogebühr wird sofort nach der Rücktrittserklärung fällig und unabhängig von den Rücktrittsgründen zu bezahlen.

Bis zu Beginn der Veranstaltung ist die Teilnehmer:in berechtigt, ihre Rechte aus dem Vertrag auf eine dritte Person zu übertragen, sofern diese Person die für diese Veranstaltung erforderlichen Qualifikationen aufweist.

Bei Nichtteilnahme oder Abbruch durch die Teilnehmer:in wird die Gebühr nicht rückerstattet.

8. Rücktritt im Sinne des FAGG

Da die Buchung über ein Online-Formular erfolgt, steht der Teilnehmer:in als Konsumentin im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des FAGG zu.
Die Rücktrittsfrist für Fernabsatzverträge (nicht nur Online-Shops) beträgt 14 Kalendertage. Innerhalb dieser Frist kann daher die Teilnehmer:in ohne Angabe von Gründen und weitgehend ohne Kosten von derartigen Verträgen zurücktreten.

Mehr dazu siehe Anhang A -Widerrufsbelehrung & B – Widerrufsformular

9. Krankheit bzw. Versäumnis

Bitte wenden Sie sich in allen Fällen umgehend schriftlich per Mail an das Büro: administration @ writersstudio.at.

Wenn Sie einen Teil des Lehrgangs oder eines Seminars nicht besuchen können, müssen dennoch alle Lehrgangsraten bzw. die volle Seminargebühr bezahlt werden.

Lehrgänge mit Anwesenheitspflicht: Falls Sie an einem Termin Ihres Lehrgangs nicht teilnehmen können, sind wir um eine Lösung nach Rücksprache mit der Lehrgangsleiterin und der Geschäftsleitung bemüht. Das Lehrgangszertifikat kann erst ausgestellt werden, wenn alle Teile besucht worden sind.

Bei Einzelseminaren wie zum Beispiel Writers Tricks ist es aus Kapazitätsgründen nicht möglich, versäumte Seminare nachzuholen, da wir nicht stetig Plätze für potentielle Nachholer:innen freihalten können.

Die meisten Seminare / Lehrgänge sind aufbauend gestaltet. Aus diesem Grund und im Sinne der Gruppendynamik können versäumte Einheiten eines Seminars nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholten werden.

Wir halten uns an die im Seminar-Business üblichen Regelungen: Gebuchte Seminare können nur zum angeführten Termin besucht werden. Bitte kümmern Sie sich um den Abschluss einer „Stornoversicherung“ für Seminare (Wiener Städtische, Europäische Reiseversicherung, etc.)

10. Änderungen  

Das Institut für Schreibkompetenz KG plant sehr langfristig, deshalb können Änderungen der Kurstage, Termine, Vortragenden und Räumlichkeiten auftreten, die zum Zeitpunkt des Planens noch nicht absehbar waren.

Beispiele: die Abfolge von Lehrgangsmodulen wird kurzfristig aufgrund einer Erkrankung einer Trainer:in verändert, oder eine Trainer:in ist verhindert und eine andere Trainer:in übernimmt ein Modul, Räume sind durch einen Notfall nicht benutzbar. Die Teilnehmer:innen werden in dem Fall schriftlich verständigt.

Ist die Änderung eines Termins/Uhrzeit oder der Veranstaltungsart (Präsenz/hybrid/zoom) Anlass zum Rücktritt, werden die Zahlungen nach einem schriftlich eingebrachten Rücktritt zurück überwiesen.

Bei Änderungen betreffend die Vortragenden ist kein Rücktritt möglich. Alle Vortragenden erfüllen die Kriterien zum Unterrichten im Institut.

11. Bild-, Video-, Tonaufnahmen

Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Unterricht oder Personen während der Kurseinheit in Präsenz oder Online ist untersagt.

Bei Lehrgangseinheiten oder Seminarteilen, an welchen Teilnehmer:innen per Zoom zugeschalten sind, sind Zoom-Aufnahmen im Ausnahmefall möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Die Trainer:in sowie alle Teilnehmenden sind vor der Kurseinheit gefragt worden und damit einverstanden. Die Aufnahmen werden nach einer Frist von 30 Tagen nach Aufnahme gelöscht.

12. Urheberrecht

Aus Gründen des Urheberrechts ist die Vervielfältigung & Verwendung von Bildmaterial, Lehrgangs-/Seminartiteln und -beschreibungen sowie Unterlagen des writers’studio nur nach Absprache mit der Geschäftsleitung erlaubt. 

13. Ausschluss von einem Lehrgang

Wenn eine Teilnehmer:in Verhaltensweisen oder Eigenschaften aufweist, die das Ziel der Lehrveranstaltung beeinträchtigen, kann sie vom Lehrgang ausgeschlossen werden und das Institut tritt einseitig vom Vertrag zurück. Die Gebühr wird in dem Fall nicht rückerstattet.

Beispiele: respektloses, gefährliches Verhalten gegenüber Teilnehmenden, Vortragenden, fehlende Kursbeiträge, Zahlungsverzug oder Handlungen, die die Ausbildungsziele des Lehrgangs/Seminars gefährden, etc.

14. Bestätigungen / Lehrgangsabschluss

Bei den Lehrgängen ist die Anwesenheit durchgehend erforderlich. Nach erfolgter Abgabe einer Abschlussarbeit bzw. der Leistungsfeststellung (abhängig vom jeweiligen Lehrgang) erhält die Teilnehmer:in ein Zertifikat bzw. eine Kursbestätigung, sofern sie zu 95% anwesend war.  

Die Lehrgangsleiter:in entscheidet darüber, ob die Teilnehmer:in zum Abschluss des Lehrgangs berechtigt ist und ist für die Beurteilung der Abschlussarbeit verantwortlich. Die Kriterien für eine positive Beurteilung werden am Beginn des Lehrgangs mitgeteilt.  

15. Absage eines Seminars durch die Veranstalter:in

Die Seminare und Lehrgänge finden ab einer gewissen Mindest-Teilnehmer:innenzahl statt. Diese ist auf der Website bei der Lehrgangs- bzw. Seminarbeschreibung angeführt. Im Falle eines Nichtzustandekommens eines Seminars werden Sie von uns 7 Tage vor der Veranstaltung informiert. In dem Fall werden die gesamten Kurskosten an die Teilnehmer:innen zurück erstattet.

Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch kurzfristige Erkrankung der Trainer:in, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Die Kursgebühren werden in diesem Fall gänzlich erstattet.  

Es werden keine Reisekosten, Kosten für Unterkunft & Verpflegung oder Ersatz für entstandene Aufwendungen erstattet. Tipp: Wenn Sie von weiter her anreisen, bleiben Sie bitte im Hinblick auf die Mindest-Teilnehmer*innenzahl in Kontakt. Unter Umständen melden wir uns bereits davor, um Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass eine Absage erwogen wird.

16. Haftungsausschluss:

Die Teilnahme an allen Lehrgängen/Seminaren findet auf eigene Gefahr und eigenes Risiko statt. Jede Teilnehmer:in handelt eigenverantwortlich.

Für persönliche Gegenstände und die Lernunterlagen wird keine Haftung übernommen.

Soweit gesetzlich zulässig, haftet das Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG nicht für Personen-, Sach- und Vermögensschäden der Teilnehmer:innen.

Weiters übernimmt das Institut keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern im writers’letter oder auf den Infoblättern und Internetseiten.

17. Förderungen

Die Firma Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG ist zertifiziert mit dem „wien cert“ und dem „öcert“ sowie auf der Liste der anerkannten Förderunternehmen beim Land NÖ. Informationen über aktuelle Fördermöglichkeiten erhalten Sie über unsere Homepage unter dem Menüpunkt „Förderungen“, aktuelle Informationen bekommen Sie am besten direkt bei den verschiedenen Förderinstitution. Hinweis: Sie müssen eigenständig diese Förderungen vor Beginn der Ausbildung beantragen. Schreiben Sie uns ein Email an administration @ writersstudio.at, wir schicken Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag zu.

18. Barrierefreiheit

Wir wertschätzen das Prinzip der Vielfalt, besonders im Bildungsbereich. Deshalb bemühen wir uns um ein inklusives Bildungsangebot. Menschen mit Einschränkungen bitten wir, uns vor der Anmeldung zu kontaktieren, um uns ihre Bedürfnisse mitzuteilen.

Beschreibung der örtlichen Begebenheiten: Unsere Räumlichkeiten sind leider nur beschränkt barrierefrei. Aus baulichen Gründen sind die beiden WCs nicht für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Die meisten unserer Seminare können wir auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung barrierefrei anbieten. Dies ist möglich mittels der Kommunikationsdienstleistung „Schriftdolmetschen“. Schriftdolmetscherinnen schreiben das gesprochene Wort in Echtzeit mit.

Wenn Sie hörbeeinträchtigt oder gehörlos sind und Interesse an der Teilnahme an einem Seminar mit einer Schriftdolmetscher:in haben, melden Sie sich bitte bei uns und gleichzeitig bei einem/r Schriftdolmetscher:in.

19. Datenschutz

Es gilt die unter https://institut.writersstudio.at veröffentlichte Datenschutzerklärung als vereinbart.

20. Kooperationen 

Die Firma Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG hat Kooperationsverträge mit folgenden Firmen:

writers’studio Verein
Wolfsberger Judith & Mitges (GesbR)
writers’studio – Judith Wolfsberger (Einzelunternehmen)

21. Live-Unterricht via Zoomteilnahme – techn. Voraussetzungen

Ideale Bedingungen für die Zoom-Teilnahme sind: ein neueres Endgerät (Laptop oder Desktop-Gerät), ein Headset zum Anstecken (idealerweise mit USB-Anschluss), eine integrierte oder externe Webcam, eine stabile Internetverbindung und eine ungestörte Arbeitsumgebung. Bei technischen Schwierigkeiten oder Fehlfunktionen auf Seiten der/des Teilnehmenden kann die Kursgebühr leider nicht rückerstattet werden.

22. Abonnement writers‘letter

Im Zuge der Anmeldung zu einer Veranstaltung wird automatisch ein kostenloses Abonnement des writers‘letter aktiviert. Der writersletter ist eine Programmzeitung, die einmal im Jahr mit der Post verschickt wird. Sie können das Abonnement jederzeit einfach mit einem Mail an administration @ writersstudio.at beenden.

23. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist das sachlich und örtlich zuständige Gericht in Österreich.

Widerrufsbelehrung

Belehrung über Widerrufsrecht

Für Fernabsatzgeschäfte gilt:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Post: writers‘studio (Institut für Schreibkompetenz Wolfsberger KG), Rechte Wienzeile 131/3, 1050 Wien (Bitte sicherheitshalber eingeschrieben!)

Oder Mail: administration @ writersstudio.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das im Bestätigungsmail mitgeschickte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerrufsbelehrung (Stand 25.03.2024)

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